onsdag, augusti 17, 2005

Der Ball ist rund

Nein nein nein.. Kreuzspinne und Kreuzschnabel, Frau Elster! Es ist so, wie ich es ihnen sage: Wir können zum Mond und zum Mars fliegen; unsere Häuser und Kaffeetassen von Satelliten fotografieren lassen; wir können Grenzen überschreiten, uns globalisieren, aberjedochsondernnichtsdestotrotz: Das Testspiel Holland-Deutschland kann man unmöglich in Helsinki sehen. Und da sitzen wir, wie in den 1950ern und lauschen dem Radio, gucken aufmerksam an Wände, bippern und zittern und die einzige Veränderung, die es jetzt für uns geben wird, wäre das Leder im Tor, bevorzugterweise im holländischen, zu sehen.

Alles umsonst, der Liveticker der ARD zeigt es, bevor es auf Holländisch durch die Lautsprecher dringt: 1-0 für die Gastgeber..dann 2-0, dann 2-1. Ich versuchte frühzeitig herauszubekommen, welche Bar das Spiel zeigen würde. Das größte Problem zeichnete sich schon am Sonntag ab: am 17.8 würde auch das sagenumwobene finnische Team gegen die gefürchteten Mazedonier spielen und dieses Aufeinandertreffen der Giganten, das will nun wirklich niemand hier verpassen. Ich fragte mich also dumm und dämlich, rief selbst das Goethe Insitut an, das ja ach so wundervoll für dt. Fußball wirbt. Nein, auch sie hätten keinen Satellitenempfang. Die Vernarrtheit trieb uns soweit , sogar die jeweiligen Botschaften anzurufen. Auch der Zinnkeller , D in Fi, wollte das Spiel nicht übertragen. Dank Internet hören und lesen wir zeitversetzt, wie es um unsere, die jeweiligen, Jungs steht. Es sieht nicht gut aus, die große Blamage fällt aber hoffentlich aus!

Aus der Höhle des Löwen verabschiede ich mich hier!

Inga kommentarer: