torsdag, februari 08, 2007

Puhun suomea

Nachdem ich mich über den Typen so geärgert habe, der mir, nachdem auf feinsten Ausländerfinnisch einen Kaffee bestellte, den Preis auf Englisch nannte und nachdem ich das meinen Kollegen erzählte, entschieden diese von gestern auf heute, dass sie nur noch Finnisch mit mir reden.

You can't always get what you want
You can't always get what you want
You can't always get what you want
But if you try sometimes well you just might find
You get what you need
Oh baby, yeah, yeah!

1 kommentar:

Karen sa...

Kiva!

Bei mir hat sich gerade die Gruppe der vier oder fünf einzigen Menschen, die konsequent mit mir Finnisch reden, um noch ein paar erweitert - Anniinas Kindergärtnerinnen.

Ich bin immer ein wenig hin und her gerissen - denn wenn ich einfach mal so was erzählen oder schnell was geklärt haben will, dann mache ich das der Einfachheit halber gern auf Englisch. Und die meisten Finnen, denen ich bisher begegnet bin, die freuen sich, wenn man Finnisch mit ihnen spricht - und meinen es nur gut, wenn sie dann doch zu Englisch wechseln, um es uns einfacher zu machen. Umso mehr bin ich froh über die wachsende Anzahl von Konsequent-mit-mir-Finnisch-Sprechern!