måndag, februari 26, 2007

Iltatähti


Nach 2 Stunden erreichen wir die Hütte. Der Schlüssel steckt in der Tür. Bis jetzt wäre eine Hütte besser als die andere gewesen, versichert M. E liegt krank im Bett, das er nur zur Nahrrungsaufnahme verlässt. Er hat die Grippe und ein Auto. Deshalb ist er hier. In dem Auto sassen die anderen und die Skier. Sie sind grad nicht da, sondern üben sich im Langlauf, irgendwo auf dem See.

Bei Käse und Baguette schmelzen die Barrieren zwischen den Unbekannten. Ich brauche ein paar Momente länger, um die Witze zu verstehen. Manchmal denke ich, dass die Personen von den Sprachkassetten, die ich den Schuelern vorspiele, Gesichter bekommen haben.

- T'aimes bien la Finlande?

- Qui chante?

- Oui, bien sur.

- Je ne sais pas.

- Mais, j'ai dit que je voulais bien entendre ..

- Où est le fromage?

- Chantel est malade depuis une semaine.

Den Käse fuer das Fondue hat einer von ihnen direkt aus Frankreich mitgebracht. Der Wein ist selbstverständlich von besten Trauben. Die frankophile Italienerin zaubert ein köstliches Tiramisu und en conséquence liegen ihr die Männer vor den Füssen.

Zur Abkühlung bewerfen wir uns mit Schnee und schreien dem Dunkel und der Stille des Waldes unser Innerstes entgegen. Sauna im Winter. Immer hübsch getrennt. Immer was man braucht.

Beim Poker verliere ich. Bevor ich mir Geld borgen muss, trolle ich mich und höre beim Einschlafen den anderen noch zu. Lachen, Flaschen werden geöffnet. Ferienlager fuer Erwachsene.

Nach dem Fruehstueck geht es in die Morgensauna. Danach fahren wir Schlitten auf Plastedingern, die abgehen, wie damals le linoléum unter unseren Hintern als wir noch Kinder waren und es in Deutschland noch richtige Winter gab. Sogar im Osten. Der Rest fährt Ski oder isst oder schläft oder liest oder strickt oder redet oder grinst dem finnischen Winter in sein sonniges Gesicht. Am späten Nachmittag packen wir ein. Höfliche Küßchen und beste Wünsche fuer den Weg, grosses Dankegesage fuer die schöne Zeit.

Deux jours ravissants, je vous jure.

****

Wenn die Finnen von "Mökki" reden, dann meinen sie eine Hütte wie unsere. Oft weniger komfortabel, immer genauso entspannend. Das "Mökki" Abendstern befindet sich 16km von Häämenlinna entfernt, in Tuulos. 5 km südlich der Landstrasse, am Hasensee. Igel gibt es auch. Gute Nacht.

****

Inga kommentarer: