fredag, februari 17, 2006

Entführung..gelungen

Während der Rest der Welt wütet, streitet, Bomben legt und Fahnen anzündet, sich entschuldigt, vermittelt, diskutiert, hat auch Finnlands Präsidentin so allerhand zu tun. Die Wahl hat sie vor einigen Wochen sehr knapp gewonnen. Das war hart und nun muss ein bißchen Unterhaltung her, denkt sie so.

Conan O'Brien zeigt sich dem finnischen Fernsehpublikum regelmässig und sehr spät abends. In einer Sendung macht er sich lustig über Finnland. Daraufhin, der Finne ist stolz, schreibt ihm die halbe Nation Briefe, dass man ja wer wäre und überhaupt nicht nur Teil Rußlands oder das östliche Schweden sei. Das glaubt Conan sogar, will sich aber selbst davon überzeugen. Auf nach Finnland. Witze sammeln. Die nächste Sendung kommt bestimmt.

Am 14.Februar, während andere Tulpen, Karten und Pfannkuchen in Herzformen bekommen, treffen sich die beiden. Die einzige Tageszeitung Finnlands, der Helsingin Sanomat, berichtet ausführlich , nur auf der finnischen Seite allerdings. Schön, wenn ein Land so wenig Sorgen hat, dass die Präsidentin Zeit hat einen Late-Night-Show-Moderator einzuladen. Frage mich, wann Harald Schmidt zu Georg W. Bush fährt.

Überhaupt, Länder, Flaggen, Olympia, Internationales überall dieser Tage. Schickt doch Adidas die deutschen Biathletinnen mit belgischen Mützen auf die Bahn. Unglaublich! Und wieviele Schlafmützen gibt es eigentlich, dass niemand diesen Irrtum rechtzeitig bemerkt? Kati, Uschi..samma..naja, wohl nur die Schiessscheiben im Kopf, is ja auch gut. Aber auf dem Kopf, dann die richtige Mütz' bitte! Kann doch nicht so schwer sein!

Manchmal sehen Flaggen ja ähnlich aus, aber entweder, man kennt den Unterschied zwischen "Schwarz-Rot-Gold" und dem da, zwischen bleu-blanc-rouge
und rood wit blauw oder man lehnt sich bei Unsicherheiten lieber nicht aus dem Fenster, damit man sich nicht blamiert*.
Finnland gehört auch NICHT zu Skandinavien, im Übrigen.

****
*(Es gab mal diese Karte, so ganz kostenlos in Cafés in Berlin. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.")

Kati Wilhelm führt in der Biathlonverfolgung. Mit roter Mütze!

Inga kommentarer: