onsdag, mars 19, 2008

Quacksalberei?

Die Kaltmamsell greift das Thema "anti-wissenschaftlicher Hokuspokus" auf und linkt zu einem sehr interessanten Zeit-Wissen-Artikel. Das Thema Alternativmedizin landet hier häufig auf dem Diskussionstisch, meist zusammen mit einer gehörigen Portion Kopfschütteln und Unverständnis satt.
Auszug hieraus zum Thema Homöopathie
"In etwa 100 unabhängigen Studien konnten keine Nachweise für eine Wirksamkeit erbracht werden [...] Die Heilerfolge der Homöopathie sind vergleichbar mit denen anderer „alternativer“ Therapien (zum Beispiel „Traditionelle Chinesische Medizin“) und bewegen sich im Rahmen der Gesundungsraten einer Placebo-Behandlung. Dieser seitens der Homöopathie oftmals unbewusst angewandte Placebo-Effekt ist eine in der Medizin gut dokumentierte und nachgewiesene psychische Komponente, die bei fast allen medizinischen Behandlungen eine Rolle spielt."

Das Buch von Herrn Lambeck wünsche ich mir zum nächsten Anlass. Vielleicht hat sich bis dahin auch ein Alternativmediziner "The One Million Dollar Paranormal Challenge" bei der James Randi Educational Foundation abgeholt.

Inga kommentarer: