måndag, november 06, 2006

Nieuwe schoenen voor mij!

In Finnland ticken die Uhren anders. Da kann es schon mal passieren, dass Allerheiligen auf den Samstag verschoben wird. Dann sind die Läden dicht. Alle. Das Konsumentenherz soll nicht grollen. Am Sonntag sind als Entschädigung die Geschäfte wieder geöffnet. Alle.

Auch die Schuhläden.

Gucken schadet ja nichts und nach dem letzten Dienstag mit feucht-kalten Füssen, habe ich entschieden: neue Schuhe müssen her. Ordentliche. Zum Beispiel diese, einer von denen oder alle. Aber der Preis, Kinder! Und man munkelt, die Camperfreunde würden rutschige Sohlen produzieren und die, glaubt mir, kann man in Finnland im Winter nicht gebrauchen.


Ganz Finnland hatte mit feucht-kalten Füssen zu kämpfen. Die Schuhläden sind am Sonntag brechend voll. Fröhlich lächelnd schlendert sie durch die Regale. Er mit Kinderwagen hinterher. Wenn man vielleicht verheiratet ist, aber auf jeden Fall ein Kind miteinander hat, so schiesst es mir durch den Kopf, und man als Frau vielleicht wenig oder nix verdient für 'ne gewisse Zeit, zahlt dann der Mann die Schuhe? Und wie viele pro Monat? Oder Saison?

Gucken schadet ja nichts und nach dem letzten Dienstag, gucke ich auch Freitag bei Anttila rein. Da kauft man eigentlich nicht. Und auf gar gar keinen Fall Schuhe und liegt eben auf dem Weg. "No, only the left in 38 and the right one in 37", sagt sie und notiert sich, "just for the case", meine Nummer. Heute morgen der Anruf. Mein Finnisch ist nicht besonders gut, aber die Botschaft verstand ich sofort, die linke 38 sei gefunden, ja, gleiche Farbe. Brav radebreche ich, dass ich die Schuhe in der Mittagspause abholen werde. Und voilà, passen wie angegossen. Boots, made for walking.

Schuhekaufen ist wie teurer Saft. Der tägliche Bedarf ist schon gedeckt, aber ein Schluck, ein Schuh mehr, tut auf jeden Fall gut. Oder: keine Schuhe kaufen, ist auch keine Lösung.

Inga kommentarer: