fredag, november 03, 2006

Dienstag

Innerhalb von Stunden sterben Regenschirme den Sturmtod. Sie hängen in öffentlichen Mülleimern, fliegen über die Strassen. Eine letzte kleine Reise.

Wer am Morgen der Sonne entgegenlachte und auf einen weiteren Herbsttag auf milde Temperaturen hoffend zu Übergangsjacke griff, wusste spätestens am Dienstag Nachmittag, dass er da ist. Früh, in diesem Jahr. "Aber nie früh genug", lacht er uns hämisch entgegen und aus seinem Riesenmaul kommt Winterluft. Sturm. Wind. Regen. Blitzeis. Taucht die finnische Welt in ein weiss aus Schnee und Eis.

'Die Zeit ist reif', denke ich noch schnell, schwinge mich ein vorletztes Mal auf mein Fahrrad und ziehe den Krage hoch. Hole zu Hause die Wetterhose heraus. Denn nun beginnt der Winter.

Walking in layers! F***ing fashion!

Der Wind weht aus allen Richtungen. Keine Menschenseele auf der Strasse, am frühen Abend. Eine Maus liegt tot auf dem Gehweg.


***Foto freundlicherweise von Suskela***

Inga kommentarer: