söndag, oktober 15, 2006

If you don't

schön war's in st. petersburg: verfahren in der u-bahn kurz vor dienstschluss, alles in kyrillisch, klar. pelmeni und sushi, soljanka und schokolade. massagesessel, blick auf die neva vom hotel aus und in den fernseher, der rtl zeigt und zdf. viel zu kurze stunden in der erimitage. "sbasiba", "dva pivo", "da da da", ein wirwarr aus finnisch und slowakisch "gdjee" und dirks blick auf das kyrillische alphabet zahlen sich aus. am geburtstag schwanensee im rimsky-korsakov. eine zusätzliche kurze fuehrung in der mannerheimlinie, alles war schön. alles nochmal. dann mit viel mehr zeit, fuer die meister, die alten und ohne fuehrung.
der platz, der mal unsere wohnung war, voller staub. wir bleiben trotzdem, entscheiden wir heute, nachdem wir eine der charmantesten wohnungen helsinkis in greifbarer nähe war. kein kamin, keine terrasse, keine sauna. wir sind eh viel unterwegs oder nächtigen auswärts (was wäre wir in diesen zeiten ohne dirk und fredrik?), dann doch unser zuhause. 3 stunden dort heute verbracht. zwischen papieren und klamotten, vertrockneten pflanzen. die bauhansels haben auch nicht mit unseren verknöcherten elektriscchen leitungen gerechnet. als sie die wand zwischen unseren nachbarn und uns eingerissen haben, knallte die sicherung durch. war ja eh schon 3e durch, machten sie eben mal frueher schluss. so ungefähr male ich es mir aus. ja, unser häuschen ist empfindlich, auch dem internetanschluss ist es zu viel und zu laut und er hat sich verabschiedet, auf unbestimmte zeit. womit die bauhansels aber nicht gerechnet haben ist, dass auch unser kuehlschrank betroffen war von ihrer ueberbeanspruchung unserer zarte kabel. knall aus. und wenn man damit nicht rechnet, dann guckt man auch nicht nach. das resultat, abgetauter kuehlschrank, tiefkuehlschrank. wir erfahren von der tragoedie 4 tage später.
tapfer liegen ein paar flaschen wodka darin. dem gin wird warm. sie harren aus, in hoffnung auf kälte. reispfanne und anderes tk-futter stirbt den wärmetod. die eisbeine, vakuumverpackt, mitbringsel aus deutschland, landen schnellstmöglich auf unseren tellern.


tarja halonen ist die finnische staatspräsidentin hat gestern zeit fuer ihr hobby gehabt und war am freitag bei der arsfennica2007. wie normal man in finnland mit politischer prominenz umgeht ist bemerkenswert. im februar hatte ich das vergnuegen zu später stunde janne ahonen in einer karaoke bar "my way" singen zu hören. tschuess tarja, bis uebernächste woche. muss erstmal nach berlin..

Inga kommentarer: