fredag, november 14, 2008

Gummistövlar

"Und dann haben wir noch ein paar Regenschuhe gekauft."
"Ja, aha."

Einen zu langen Moment später.

"Ich meine, wir haben "Gummistiefel" gekauft."
"Ja, stimmt, "Gummistiefel" heissen die."

Hätten wir das auch wieder geklärt und freuen uns, dass es das Wort "Gummistiefel" wieder in den Wortschatz zweier Muttersprachlerinnen geschafft hat.

Weil man ja nie auslernt, ein Mini-Finnischkurs:

der Gummistiefel = Kumisaapas
die Gummistiefel = Kumisaappaat und ja: doppel-A, doppel-P, doppel-A und so wird es auch gesprochen.

2 kommentarer:

Enno sa...

Die Sorte Probleme erlebe ich auch ständig hier (Oslo). Ich war neulich auf einer Party mit ganz vielen Deutschen, und da merkt man erstmal, wie viele worte man nicht mehr aktiv verfügbar hat.

frech sa...

Oder nie gelernt hat...;)