söndag, juni 24, 2007

Sendepause

Helsingin Sanomats*"in English" macht die Schotten dicht und das bis Ende Juli.

Freunde, der Sommer ist nun wirklich da!

Die Finnen gehen zweimal pro Jahr in den Urlaub, einmal vier Wochen am Stück im Sommer und eine Woche im Winter. Das klingt organisatorisch komplizierter als es ist, denn der Winter kann ja lang sein. Wer allerdings im kurzen Sommer (Juni, Juli) vier Wochen im Sommerhaus einsam sein darf, das entscheidet das Ältestenrecht, Hierachien gibt es ja kaum.

Dass ich lieber ab und zu ein langes Wochenende ausserhalb der Helsinkier Stadtmauern verbringe und nur zwei Wochen Sommerurlaub nehme, das wird mit einem freundlichem Lächeln kommentiert und, so nehme ich an, als Ausländereigenheit verstanden.


*Helsingin Sanomat ist die einzige überregionale Tageszeitung Finnlands. Sie bricht alle Verkaufsrekorde und das seit Jahren konkurrenzlos.

2 kommentarer:

Manu sa...

Is' ja cool, geht da echt die ganze Zeitung in die Sommerpause? Das ist ja ein Ding!

GGLG aus der grauen "Heimat" von Manu
-gerade Packpause (morgen gehts los in deine noch ältere Heimat, und gaaanz entspannt sehe ich den 4W noch nicht entgegen... -wird schon!)

frechaberlieb sa...

Nein, nur die englische Version (online). Der Rest bleibt. Wäre ja noch schöner!