tisdag, april 17, 2007

Mitbringsel

Was soll ich euch denn bloss mitbringen? Salmiakkischnapps und Salmiakki pur, die habt ihr in Kilos und gebt es euren Feinden, weil's nicht schmeckt. Auch die Holz-Silberschmuck-Kollektionen sind nun vollständig. Ihr schmiert euch weiterhin mit euren eigenen Frühstücksmessern die Butter aufs Brot. Voiveitsit, Buttermesser aus Holz, landen auch nur in der Schublade. In euren elektrischen Saunen haut ihr euch nicht mit Birkenzweigen, sauna vihdat, die Schuppen von der Haut. Die Blicke der Flughafen-Pekkas lassen mich auch nicht noch einmal finnisches Bier exportieren, für den Hausgebrauch. Finnisches Brot, ruispalat, finden einige prima und das nehme ich auch mit, aber das kennt ihr doch schon! Multbeerenmarmelade ist auch nicht jedermanns Sache und Handschuhe aus Lappland habt ihr auch schon, obwohl ihr sie nicht braucht. Der Stinkefisch in der Dose, der ist aus Schweden und man kann ihn hier nicht kaufen.

Ich danke denen unter euch, die Kinder bekommen haben. T-Shirts mit finnischen Elchen kommen bei denen prima an, auch wenn die Kinder "paardje. paardje." dabei rufen, weil sie denken, der Elch sei ein Pferd.

Etwas ratlos werde ich mir den Weg bahnen in die Kaufhöllen, und nach Nippes gucken. Hoffentlich klebt eine Fahne mit einem Kreuz drauf. In welchen Farben, wäre ja auch egal, oder?

1 kommentar:

°stef sa...

meine mama hat sich sehr über Salmiakki gefreut.
muss dir doch sagen wenns mir nich schmeckt. sonst willste mir immer wat jutet tun und bringst immer wieder welches mit.

also mamma b freut sich und grüßt lieb!