onsdag, november 09, 2011

NaBloPoMo V

Yrjönkatu. Sauna und schwimmen, mit der E., die in 2 Wochen nach Berlin zieht. Weg von Helsinki, raus aus Finnland. Weg von der Mutter, noch weiter weg von der Schwester, der Grossmutter. Mitte 20.

Deutschkurse. Integrationskurse. Zusammenziehen. Formulare. Eingewöhnen. Erstes Weihnachten in der neuen Heimat. Krankenversicherung. Abschiede. Airberlin. Finnair. U-Bahn statt Metro. Billig statt teuer. Lachen über deutsche Saunas. Noch viel mehr über gemischte Saunas, Kopfschütteln. Asslehti.

Schwer wird es, denke ich mir, und drücke sie fest an mich, schwerer als sie vermutet. Und noch viel schwerer als alle denken, die es nie gemacht haben, dieses Kofferpacken für ein Leben in einem anderen Land auf unbestimmte Zeit, die nächste Ewigkeit.

Auf Schnee hofft sie, am liebsten zuWeihnachten und in die Kirche wird sie dann gehen, an Heiligabend, weil er es will und echte Kerzen am echten Weihnachtsbaum wird es auch geben.

Dann lächelt sie tapfer, steigt in die Metro.

In Berlin wird sie hoffentlich glücklicher sein, als sie es hier in Helsinki ist.

Hyvää matkaa, pieni-E ja tsemppiä!

Inga kommentarer: