lördag, mars 12, 2011

120311


일기 2

Wieder beginnt der Tag sehr früh, diesmal mit O, 15 Jahre alt, der sein hübsches Gesicht hinter einem Vorhang von Haaren versteckt.
Der ganz normale Wahnsinn im Büro und beim Lunch mit den Kollegen geht es um kulturelle Unterschiede, denn ich habe vom Lunchmenu ein bisschen von allem genommen, die finnischen Kollegen ganz artig Kartoffelmus zu den Fleischbällchen, Reis zum Truthahn oder Fritten zum Schnitzel, genau so wie es da steht.
"Darf man denn von allem ein bisschen nehmen?", werde ich besorgt gefragt. "Als nächstes zählen wir die Fleischbällchen am Nachbartisch ab.", entgegne ich. In Finnland hält man sich an die Regeln. Wenn die Verkäuferin dir sagt, dass sie dir nur 90 Cent Rabatt gegen darf für den Knopf, der nicht an der Jacke hängt, dann akzeptieren das die meisten Finnen wohl. Ich hingegen schlug im richtigen Leben der Verkäuferin vor, dass sich der Laden darum kümmert, den Knopf anzunähen und ich dann später am Tag den vollen Preis bezahlen werde. Klappte wie erwartet prima.
Einmal entdeckte ich ein hübsches Babykleid, letztes in seiner Größe und verziert mit einem kleinen Fleck. Das Kleid sollte ursprünglich 18 € kosten. "Aber ist doch schon um 50% reduziert.", meint die Verkäuferin. "Ja, also beträgt der Preis nun 9€ und es ist schmutzig. Für 4.50€ nehme ich es sofort mit." Natürlich bekam ich den Rabatt. Die K, die mich begleitete, schämte sich in Grund und Boden. Wer also mal für kaputte Dinge für den vollen Preis verkaufen will: auf nach Finnland, hier geht noch was.

Abends lud DJ mich ein zum Abendessen in's Casa Mara. Ich bestellte Rote Beete mit Ziegenkäse und halte mich beim nächsten Mal wieder an die Gerichte, von denen ich weiß, dass sie mir gut schmecken.

Glatt ist es mit Sonnenschein.

Inga kommentarer: