onsdag, april 30, 2008

Hauskaa Vappua!

Die Havis Amanda wird 100 Jahre alt in diesem Jahr und heute von einer der hunderten Studentenorganisationen ordentlich geschrubbt. Fast alles über Vappu liest man am besten im Hessari. "Glada Vappen! Hauskaa Vappua!", rufen schon die ersten Kollegen und verlassen mit durstigen Blicken das Büro, das eine Bein schon in der Bierflasche. Neben Mittsommer und Weihnachten ist Vappu wohl das wichtigeste Frest für die Finnen. "Samoin, samoin! Kinder!", rufe ich ihnen fröhlich hinterher und. Einige mögen mich in diesen Tagen ganz besonders gern, da ich am Freitag ihre Arbeit übernehme und sie ein langes Wochenende haben.
Das Wetter ist herrlich! Seit fast zwei Wochen scheint die Sonne, die Bäume blühen, das Gras wird grün. Selbst in Lappland haben sie 16C! Und 20C in Turku und 18C hier in Helsinki! Schönes Wetter ist ganz besonders schön in Finnland, weil die Luft so sauber ist und das Meer vor der Haustür so blau. Weil wir von der Sonne geweckt werden und sie erst untergeht, wenn wir schon schlafen. Frühling passiert ja hier im Schnelldurchgang und wird deshalb nicht gezählt. Der Sommer ist also da! Ein "endlich" bleibt mir in diesem Moment ein bisschen im Hals stecken, denn einen harten Winter haben wir ja nicht gerade hinter uns. Bild via Wikipedia

Inga kommentarer: