Zweimal im Jahr müssen wir der ansonsten so gelenkigen und spörtlichen B. durch die Bürotüren helfen. Um die Schultern und an den Armen hängen sie, die gelben Rafftaschen. "Galna Dagar!", ruft sie erschöpft und glücklich. "Hullut Päivät!", nicken die finnischen Kollegen. "Crazy Days!", klingelt es dann auch bei mir. Während B. und H. mit Burberry-Tüchern, neuen Pumps, Kaffeemaschinen und Jeans ihre Regale füllen und dafür ihre Konten leeren, gehe ich kurz meinen Kalender durch. Bei diesen Flugpreisen muß man den Grad des Heimwehs nicht messen, sondern zugreifen und losfliegen.
"Hullut Päivät!", das ist als würde das KDW Frühjahrsputz machen, sich dafür mit tausenden gelben Luftballons schmücken, Sonderpreise überall für alles, vier verrückte Tage lang. Man stelle sich auch noch die allergünstigsten Preise für Lufthansaflüge ins Nahe und Ferne vor, et voilà: "Verrückte Tage!" Das finnische KDW heisst Stockmann oder auch nur "Tokki/Tokkmann". Mit mehr als einem Konsonanten am Wortanfang tut sich der Finne im Allgemeinen schwer.
Da steht man sich also bei Tokkmanni die Beine in den Bauch ab morgens ganz früh. Vor allem die Schlangen für die Flüge sind lang und die Gesichter voller Hoffnung. Für die kommenden Tage werden grosse Versammlungen der indischen Mitbewohner dort erwartet: Helsinki-Delhi und zurück für 360€. Das ist schon verrückt. Auch die japanischen Freunde werden sich anstellen für Helsinki-Tokyo-Helsinki, knapp unter 600€, ohne Umsteigen, alles ganz direkt. Das ist ja fast geschenkt. Ein Wochenende in Hong Kong wäre auch drin.
Helsinki, Europas Achse des guten Flugpreises nach Fernost.
Für alle die, die sich gerne Mitte Mai beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson in Helsinki einfinden wollen oder jene, die mal Nachzählen möchten wieviele Seen es hier nun wirklich gibt, denen sei empfohlen während der nächsten Tage mal bei Finnair nach günstigen Flügen zu klicken.
onsdag, mars 28, 2007
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar